Welche Kredite gibt es?

Das Haus könnte mal wieder einen neuen Anstrich vertragen, die Waschmaschine geht plötzlich kaputt – vielleicht haben Sie auch gerade einfach nur einen finanziellen Engpass oder möchten sich einen lang ersehnten Traum erfüllen.  Oftmals scheitert es leider an den finanziellen Möglichkeiten, doch heutzutage bieten Banken und Finanzinstitute für jeden Bedarf den passenden Kredit an.

Der klassische Ratenkredit

Zahlreiche Händler bieten ihren Kunden den Kauf auf Raten an, um Sie finanziell zu entlasten. Außerdem ist der Ratenkredit auch die typische Form für die Finanzierung eines Kraftfahrzeugs. Zu günstigen Zinsen können Konsumenten ihre Vorhaben erfüllen. Die Summe, einschließlich Zinsen, wird in gleichmäßigen Raten zurückgezahlt. In der Regel reicht als Sicherheit der Nachweis über das monatliche Einkommen.

Der Dispositionskredit

Banken räumen Kunden einen Überziehungsrahmen auf ihrem Girokonto ein, um kurzfristig einen finanziellen Engpass zu überbrücken. Der Zinssatz ist im Vergleich zu anderen Kreditformen höher, weil der Kunde die Summe flexibel zurückzahlen. Voraussetzung für den Dispo-Kredit ist das regelmäßige Einkommen, das die Rückzahlung gewährleistet.


Der Immobilienkredit

Wer sich endlich den Wunsch vom Eigenheim erfüllen möchte, kommt meistens um eine Finanzierung nicht herum. Er wird auch für die Renovierung und Sanierung der eigenen vier Wände angeboten. Kreditnehmer müssen über entsprechende Sicherheiten und einem ausreichendem Einkommen verfügen. Diese Finanzierung läuft über eine lange Laufzeit und ist in verschiedenen Darlehensformen erhältlich.

Der Rahmenkredit   

Bei dieser Kreditform sind Kunden sehr flexibel, weil der Kredit auf Abruf erhältlich ist. Wie beim Ratenkredit sind hier jederzeit Sondertilgungen möglich. Vergleicht man die Zinssätze, ist der sogenannte Abrufkredit günstiger als der Dispo-Kredit, doch teurer als der Ratenkredit.

One thought on “Welche Kredite gibt es?

  1. Pingback: Mit einem Autokredit zu meinem Traumauto

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>